1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
1

Программа на C++ Где ошибка?

08.04.2013, 18:43. Показов 2292. Ответов 40
Метки нет (Все метки)

Author24 — интернет-сервис помощи студентам
Ребята! Добавил в программу класс Getraenk(напитки).
Она не хочет работать.
Что сделал неправильно?

C++
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
#include <iostream>
#include <cmath>
using namespace std;
 
//die Vereinbarung der Klasse muenzeinheit
class muenzeinheit
{
    //die Attribute
    int betrag;
    int nochZuZahlen;
    int rueckgeld;
 
    //die Methoden
    public:
    //der Konstruktor
    muenzeinheit();
    //der Destruktor
    ~muenzeinheit();
    void muenzenAnnehmen(int wert);
    int rueckgeldGeben();
    //zum Setzen des Betrags
    void setBetrag(int preis);
    //zum Abfragen des noch zu zahlenden Betrags
    int getnochZuZahlen();
};
 
muenzeinheit::muenzeinheit()
{
    betrag = 0;
    nochZuZahlen = 0;
    rueckgeld = 0;
}
 
muenzeinheit::~muenzeinheit()
{
    cout << "Eine Instanz der Klasse muenzeinheit wurde zerstoert." << endl;
}
 
void muenzeinheit::muenzenAnnehmen(int wert)
{
    //den eingeworfenen Betrag abziehen
    nochZuZahlen = nochZuZahlen - wert;
}
 
int muenzeinheit::rueckgeldGeben()
{
    //den absoluten Betrag von nochZuZahlen als Rückgeld liefern
    rueckgeld = abs(nochZuZahlen);
    return rueckgeld;
}
 
void muenzeinheit::setBetrag(int preis)
{
    betrag = preis;
    nochZuZahlen = betrag;
}
 
int muenzeinheit::getnochZuZahlen()
{
    return nochZuZahlen;
}
 
//die Vereinbarung der Klasse getraenk
class getraenk
{
 
    //die Attribute
    string namedesGetraenks;
    int preisproFlasche;
    int anzahlFlaschen;
 
 
    //die Methoden
    public:
    //der Konstruktor
    getraenk(string, int, int);
    //der Destruktor
    ~getraenk();
    string getNamedesGetraenks();
    int getPreisproFlasche();
    int getAnzahlFlaschen();
};
 
getraenk::getraenk(string namedesGetraenks1, int preisproFlasche1, int anzahlFlaschen1)
{
    namedesGetraenks = namedesGetraenks1;
    preisproFlasche = preisproFlasche1;
    anzahlFlaschen = anzahlFlaschen1;
}
 
getraenk::~getraenk()
{
 
}
string getraenk::getNamedesGetraenks()
{
    return namedesGetraenks;
}
 
int getraenk::getPreisproFlasche()
{
    return preisproFlasche;
}
int getraenk::getAnzahlFlaschen()
{
    return anzahlFlaschen;
}
 
//die Vereinbarung der Klasse getraenkeautomat
class getraenkeautomat:public getraenk
{
    //die Attribute
    string getraenk[3];
    int anzahlFlaschen[3];
 
    bool kuehlung;
    //jetzt ist die Münzeinheit Teil des Getränkeautomaten
    muenzeinheit *zahlomat;
 
    public:
    //die Methoden
    //der Konstruktor
    //übergeben werden drei int-Typen für die Anzahl und ein Zeiger auf die Klasse muenzeinheit
    getraenkeautomat(muenzeinheit *tempZahlomat);
    //der Destruktor
    ~getraenkeautomat();
    int getraenkeWaehlen();
    void getraenkAusgeben(int anzahl, int getraenkeIndex);
    void kuehlen(bool anaus);
};
 
getraenkeautomat::getraenkeautomat(muenzeinheit *tempZahlomat) : getraenk(namedesGetraenks1, preisproFlasche1, anzahlFlaschen1)
{
    //die Getränke eintragen
    getraenk[0] = limonade.getNamedesGetraenks();
    getraenk[1] = wasser.getNamedesGetraenks();
    getraenk[2] = bier.getNamedesGetraenks();
 
    //die Anzahl der Flaschen
    //Sie werden jetzt durch die Argumente gesetzt
    anzahlFlaschen[0] = limonade.getAnzahlFlaschen();
    anzahlFlaschen[1] = wasser.getAnzahlFlaschen();
    anzahlFlaschen[2] = bier.getAnzahlFlaschen();
 
    //die Kühlung ist aus
    kuehlung = false;
 
    //die Instanz der Münzeinheit wird zugewiesen
    zahlomat = tempZahlomat;
}
 
getraenkeautomat::~getraenkeautomat()
{
    cout << "Eine Instanz der Klasse getraenkeautomat wurde zerstoert." << endl;
}
 
int getraenkeautomat::getraenkeWaehlen()
{
    int auswahl, anzahl;
 
    //die Auswahl
    cout << "Bitte waehlen Sie ein Getraenk: " << endl;
    cout << "Es gibt folgende Auswahl: " << endl;
    for (int index = 0; index < 3; index++)
        cout << index+1 << " - " << getraenk[index] << endl;
    cout << "Geben Sie die gewuenschte Nummer ein: ";
    cin >> auswahl;
 
    //gibt es noch Flaschen vom gewählten Getränk?
    if (anzahlFlaschen[auswahl-1] != 0)
    {
        //das Getränk ausgeben
        cout << "Wie viele Flaschen moechten Sie? ";
        cin >> anzahl;
 
        //erst muss bezahlt werden
        //der Preis 10 ist fest vorgegeben
        cout << "Sie muessen " << anzahl * 10 << " Cent bezahlen." << endl;
        zahlomat->setBetrag(anzahl * 10);
 
        do {
            cout << "Es fehlen noch " << zahlomat->getnochZuZahlen() << " Cent." << endl;
            zahlomat->muenzenAnnehmen(3);
        } while (zahlomat->getnochZuZahlen() >0);
 
        //das Getränk ausgeben
        auswahl = auswahl - 1;
        getraenkAusgeben(anzahl, auswahl);
    }
 
    else
    {
        cout << "Das gewaehlte Getraenk ist leider nicht mehr vorhanden." << endl;
        auswahl = -1;
    }
 
    return auswahl;
}
 
void getraenkeautomat::getraenkAusgeben(int anzahl, int getraenkeIndex)
{
    //gibt es noch genügend Flaschen?
    if (anzahl <= anzahlFlaschen[getraenkeIndex])
    {
        cout << "Sie erhalten " << anzahl << " Flasche(n) " << getraenk[getraenkeIndex] << endl;
        anzahlFlaschen[getraenkeIndex] = anzahlFlaschen[getraenkeIndex]  - anzahl;
    }
    else
    {
        cout << "Es sind nur noch " << anzahlFlaschen[getraenkeIndex] << " Flasche(n) " << getraenk[getraenkeIndex] << " vorhanden. ";
        cout << "Sie erhalten den Rest." << endl;
        anzahlFlaschen[getraenkeIndex] = 0;
    }
    //Geld zurückgeben
    cout << "Sie erhalten " << zahlomat->rueckgeldGeben() << " Cent zurueck." << endl;
}
 
void getraenkeautomat::kuehlen(bool anaus)
{
    if (anaus == true)
    {
        kuehlung = true;
        cout << "Die Kuehlung ist eingeschaltet. " << endl;
    }
    else
    {
        kuehlung = false;
        cout << "Die Kuehlung ist ausgeschaltet. " << endl;
    }
}
 
int main()
{
    int auswahl;
    getraenk limonade("Limonade", 60, 12);
    getraenk wasser("Wasser", 40, 10);
    getraenk bier("Bier", 80, 15);
    //Instanz erzeugen
    //der Zeiger auf die Klasse
    getraenkeautomat *automat;
 
    //die Münzeinheit erzeugen
    muenzeinheit *einheit = new muenzeinheit();
 
    //die Münzeinheit wird jetzt übergeben
    automat = new getraenkeautomat(einheit);
 
    //ein Getränk auswählen
    do {
        auswahl = automat->getraenkeWaehlen();
    } while (auswahl == -1);
 
    //die Instanzen freigeben
    delete(automat);
    delete (einheit);
 
    return 0;
}
0
Programming
Эксперт
94731 / 64177 / 26122
Регистрация: 12.04.2006
Сообщений: 116,782
08.04.2013, 18:43
Ответы с готовыми решениями:

Простейшая программа. Зацикливание. Где ошибка?
Ввести вещественное число A (&gt; 1). Вывести наибольшее из целых чисел N, для которых сумма 1 + 1/2...

Простая программа не работает. где ошибка?
простая программа не работает. где ошибка? подскажите пожалуйста. туплю( #include &lt;iostream&gt;...

C++ пожалуйста, не знаю где ошибка. программа не запускается
#include &lt;iostream&gt; #include &lt;locale.h&gt; #include &lt;cmath&gt; using namespace std; int main() {...

непойму где ошибка, программа перевода чисел..
пишу прогу которая будет переводить в десятичную систему счисления числа предустановленные в...

40
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 17:13 21
Author24 — интернет-сервис помощи студентам
Наследование тут не нужно.

Добавлено через 6 минут
Сколько напитков в автомате?

Добавлено через 2 минуты
Вот это что по русски?
C++
1
2
3
4
int anzahlFlaschen[3];
int preis[3];
 
bool kuehlung;
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 17:17  [ТС] 22
три
getraenk limonade("Limonade", 60, 12);
getraenk wasser("Wasser", 40, 10);
getraenk bier("Bier", 80, 15);

Добавлено через 2 минуты
int anzahlFlaschen[3]; количество бутылок
int preis[3]; цена

bool kuehlung; охлаждение
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 17:21 23
Логика, приблизительно, должна быть такой. Есть автомат и в нём, то что отвечает за приём монет (у вас есть -muenzeinheit *zahlomat) и три напитка. Значит создаёте в автомате массив напитков:
C++
1
getraenke arr[3];
Название массиву сами придумайте.

Добавлено через 1 минуту
Дальше такие варианты. В main() создаёте (как сейчас) объекты напитков и передаёте через конструктор автомата в автомат. Там они заносятся в массив.
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 17:21  [ТС] 24
дык задание, заменить переменные limonade, wasser, bier
на перемнные класса getraenke
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 17:23 25
Или создаёте в автомате метод для заправки. В main() создаёте напитки, автомат, который вызывает метод для заправки, в который передаются напитки. Автомат заправляется.
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 17:25  [ТС] 26
а можете с этим помочь?
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 17:25 27
Цитата Сообщение от Anddreas Посмотреть сообщение
дык задание, заменить переменные limonade, wasser, bier
на перемнные класса getraenke
Они у вас и так - значения поля класса getraenke (namedesGetraenks).
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 17:28  [ТС] 28
getNamedesGetraenks();
getraenk[1] = wasser.getNamedesGetraenks();
getraenk[2] = bier.getNamedesGetraenks();

помогите сделать эти функции видимыми для этого класса
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 17:54 29
Цитата Сообщение от Anddreas Посмотреть сообщение
getNamedesGetraenks();
getraenk[1] = wasser.getNamedesGetraenks();
getraenk[2] = bier.getNamedesGetraenks();

помогите сделать эти функции видимыми для этого класса
В main():

C++
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
getraenke limonade("Limonade", 60, 12);
getraenke wasser("Wasser", 40, 10);
getraenke bier("Bier", 80, 15);
//Instanz erzeugen
//der Zeiger auf die Klasse
getraenkeautomat *automat;
 
//die Mьnzeinheit erzeugen
muenzeinheit *einheit = new muenzeinheit();
 
//die Mьnzeinheit wird jetzt ьbergeben
 automat = new getraenkeautomat(einheit, limonade, wasser, bier);
И конструктор getraenkeautomat дополните, чтобы он ссылки на объекты getraenke принимал.
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 18:00  [ТС] 30
указывал ссылки, вбестолку
можете с кодом помочь?
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 18:50 31
Цитата Сообщение от Anddreas Посмотреть сообщение
указывал ссылки, вбестолку
Как?
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 18:54  [ТС] 32
getraenkeautomat::getraenkeautomat(getraenke limonade, getraenke wasser, getraenke bier, muenzeinheit *tempZahlomat)
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 20:28 33
Код показывайте, как делаете. Весь...
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 20:56  [ТС] 34
C++
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
#include <iostream>
#include <cmath>
using namespace std;
 
//die Vereinbarung der Klasse muenzeinheit
class muenzeinheit
{
    //die Attribute
    int betrag;
    int nochZuZahlen;
    int rueckgeld;
 
    //die Methoden
    public:
    //der Konstruktor
    muenzeinheit();
    //der Destruktor
    ~muenzeinheit();
    void muenzenAnnehmen(int wert);
    int rueckgeldGeben();
    //zum Setzen des Betrags
    void setBetrag(int preis);
    //zum Abfragen des noch zu zahlenden Betrags
    int getnochZuZahlen();
};
 
muenzeinheit::muenzeinheit()
{
    betrag = 0;
    nochZuZahlen = 0;
    rueckgeld = 0;
}
 
muenzeinheit::~muenzeinheit()
{
    cout << "Eine Instanz der Klasse muenzeinheit wurde zerstoert." << endl;
}
 
void muenzeinheit::muenzenAnnehmen(int wert)
{
    //den eingeworfenen Betrag abziehen
    nochZuZahlen = nochZuZahlen - wert;
}
 
int muenzeinheit::rueckgeldGeben()
{
    //den absoluten Betrag von nochZuZahlen als Rückgeld liefern
    rueckgeld = abs(nochZuZahlen);
    return rueckgeld;
}
 
void muenzeinheit::setBetrag(int preis)
{
    betrag = preis;
    nochZuZahlen = betrag;
}
 
int muenzeinheit::getnochZuZahlen()
{
    return nochZuZahlen;
}
 
//die Vereinbarung der Klasse getraenke
class getraenke
{
 
    //die Attribute
    string namedesGetraenks;
    int preisproFlasche;
    int anzahlFlaschen;
 
 
    //die Methoden
    public:
    //der Konstruktor
    getraenke(string, int, int);
    //der Destruktor
    ~getraenke();
    string getNamedesGetraenks();
    int getPreisproFlasche();
    int getAnzahlFlaschen();
};
 
getraenke::getraenke(string namedesGetraenks1, int preisproFlasche1, int anzahlFlaschen1)
{
    namedesGetraenks = namedesGetraenks1;
    preisproFlasche = preisproFlasche1;
    anzahlFlaschen = anzahlFlaschen1;
}
 
getraenke::~getraenke()
{
 
}
string getraenke::getNamedesGetraenks()
{
    return namedesGetraenks;
}
 
int getraenke::getPreisproFlasche()
{
    return preisproFlasche;
}
int getraenke::getAnzahlFlaschen()
{
    return anzahlFlaschen;
}
 
//die Vereinbarung der Klasse getraenkeautomat
class getraenkeautomat
{
    //die Attribute
    string getraenk[3];
    int anzahlFlaschen[3];
    int preis[3];
 
 
    bool kuehlung;
    //jetzt ist die Münzeinheit Teil des Getränkeautomaten
    muenzeinheit *zahlomat;
 
 
    public:
    //die Methoden
    //der Konstruktor
    //übergeben werden drei int-Typen für die Anzahl und ein Zeiger auf die Klasse muenzeinheit
    getraenkeautomat(getraenke, muenzeinheit *tempZahlomat);
    //der Destruktor
    ~getraenkeautomat();
    int getraenkeWaehlen();
    void getraenkAusgeben(int anzahl, int getraenkeIndex);
    void kuehlen(bool anaus);
};
 
getraenkeautomat::getraenkeautomat(getraenke , muenzeinheit *tempZahlomat)
{
    //die Getränke eintragen
    getraenk[0] = limonade.getNamedesGetraenks();
    getraenk[1] = wasser.getNamedesGetraenks();
    getraenk[2] = bier.getNamedesGetraenks();
 
    //die Anzahl der Flaschen
    //Sie werden jetzt durch die Argumente gesetzt
    anzahlFlaschen[0] = limonade.getAnzahlFlaschen();
    anzahlFlaschen[1] = wasser.getAnzahlFlaschen();
    anzahlFlaschen[2] = bier.getAnzahlFlaschen();
 
    preis[0] = limonade.preisproFlasche();
    preis[1] = wasser.preisproFlasche();
    preis[2] = bier.preisproFlasche();
 
    //die Kühlung ist aus
    kuehlung = false;
 
    //die Instanz der Münzeinheit wird zugewiesen
    zahlomat = tempZahlomat;
}
 
getraenkeautomat::~getraenkeautomat()
{
    cout << "Eine Instanz der Klasse getraenkeautomat wurde zerstoert." << endl;
}
 
int getraenkeautomat::getraenkeWaehlen()
{
    int auswahl, anzahl;
 
    //die Auswahl
    cout << "Bitte waehlen Sie ein Getraenk: " << endl;
    cout << "Es gibt folgende Auswahl: " << endl;
    for (int index = 0; index < 3; index++)
        cout << index+1 << " - " << getraenk[index] << endl;
    cout << "Geben Sie die gewuenschte Nummer ein: ";
    cin >> auswahl;
 
    //gibt es noch Flaschen vom gewählten Getränk?
    if (anzahlFlaschen[auswahl-1] != 0)
    {
        //das Getränk ausgeben
        cout << "Wie viele Flaschen moechten Sie? ";
        cin >> anzahl;
 
        //erst muss bezahlt werden
        //der Preis 10 ist fest vorgegeben
        cout << "Sie muessen " << anzahl * preis[auswahl - 1] << " Cent bezahlen." << endl;
        zahlomat->setBetrag(anzahl * preis[auswahl - 1] );
 
        do {
            cout << "Es fehlen noch " << zahlomat->getnochZuZahlen() << " Cent." << endl;
            zahlomat->muenzenAnnehmen(3);
        } while (zahlomat->getnochZuZahlen() >0);
 
        //das Getränk ausgeben
        auswahl = auswahl - 1;
        getraenkAusgeben(anzahl, auswahl);
    }
 
    else
    {
        cout << "Das gewaehlte Getraenk ist leider nicht mehr vorhanden." << endl;
        auswahl = -1;
    }
 
    return auswahl;
}
 
void getraenkeautomat::getraenkAusgeben(int anzahl, int getraenkeIndex)
{
    //gibt es noch genügend Flaschen?
    if (anzahl <= anzahlFlaschen[getraenkeIndex])
    {
        cout << "Sie erhalten " << anzahl << " Flasche(n) " << getraenk[getraenkeIndex] << endl;
        anzahlFlaschen[getraenkeIndex] = anzahlFlaschen[getraenkeIndex]  - anzahl;
    }
    else
    {
        cout << "Es sind nur noch " << anzahlFlaschen[getraenkeIndex] << " Flasche(n) " << getraenk[getraenkeIndex] << " vorhanden. ";
        cout << "Sie erhalten den Rest." << endl;
        anzahlFlaschen[getraenkeIndex] = 0;
    }
    //Geld zurückgeben
    cout << "Sie erhalten " << zahlomat->rueckgeldGeben() << " Cent zurueck." << endl;
}
 
void getraenkeautomat::kuehlen(bool anaus)
{
    if (anaus == true)
    {
        kuehlung = true;
        cout << "Die Kuehlung ist eingeschaltet. " << endl;
    }
    else
    {
        kuehlung = false;
        cout << "Die Kuehlung ist ausgeschaltet. " << endl;
    }
}
 
int main()
{
    int auswahl;
    getraenke limonade("Limonade", 60, 12);
    getraenke wasser("Wasser", 40, 10);
    getraenke bier("Bier", 80, 15);
    //Instanz erzeugen
    //der Zeiger auf die Klasse
    getraenkeautomat *automat;
 
    //die Münzeinheit erzeugen
    muenzeinheit *einheit = new muenzeinheit();
 
    //die Münzeinheit wird jetzt übergeben
    automat = new getraenkeautomat(einheit);
 
    //ein Getränk auswählen
    do {
        auswahl = automat->getraenkeWaehlen();
    } while (auswahl == -1);
 
    //die Instanzen freigeben
    delete(automat);
    delete (einheit);
 
    return 0;
}
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 21:23 35
C++
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
#include <iostream>
#include <cmath>
#include <string>
using namespace std;
 
 //die Vereinbarung der Klasse muenzeinheit
 class muenzeinheit
 {
 //die Attribute
 int betrag;
 int nochZuZahlen;
 int rueckgeld;
 
 //die Methoden
 public:
 //der Konstruktor
 muenzeinheit();
 //der Destruktor
 ~muenzeinheit();
 void muenzenAnnehmen(int wert);
 int rueckgeldGeben();
 //zum Setzen des Betrags
 void setBetrag(int preis);
 //zum Abfragen des noch zu zahlenden Betrags
 int getnochZuZahlen();
 };
 
 muenzeinheit::muenzeinheit()
 {
 betrag = 0;
 nochZuZahlen = 0;
 rueckgeld = 0;
 }
 
 muenzeinheit::~muenzeinheit()
 {
 cout << "Eine Instanz der Klasse muenzeinheit wurde zerstoert." << endl;
 }
 
 void muenzeinheit::muenzenAnnehmen(int wert)
 {
 //den eingeworfenen Betrag abziehen
 nochZuZahlen = nochZuZahlen - wert;
 }
 
 int muenzeinheit::rueckgeldGeben()
 {
 //den absoluten Betrag von nochZuZahlen als Rückgeld liefern
 rueckgeld = abs(nochZuZahlen);
 return rueckgeld;
 }
 
 void muenzeinheit::setBetrag(int preis)
 {
 betrag = preis;
 nochZuZahlen = betrag;
 }
 
 int muenzeinheit::getnochZuZahlen()
 {
 return nochZuZahlen;
 }
 
 //die Vereinbarung der Klasse getraenke
 class getraenke
 {
 
 //die Attribute
 string namedesGetraenks;
 int preisproFlasche;
 int anzahlFlaschen;
 
 
 //die Methoden
 public:
 //der Konstruktor
 getraenke(string, int, int);
 //der Destruktor
 ~getraenke();
 string getNamedesGetraenks();
 int getPreisproFlasche();
 int getAnzahlFlaschen();
 };
 
 getraenke::getraenke(string namedesGetraenks1, int preisproFlasche1, int anzahlFlaschen1)
 {
 namedesGetraenks = namedesGetraenks1;
 preisproFlasche = preisproFlasche1;
 anzahlFlaschen = anzahlFlaschen1;
 }
 
 getraenke::~getraenke()
 {
 
 }
 string getraenke::getNamedesGetraenks()
 {
 return namedesGetraenks;
 }
 
 int getraenke::getPreisproFlasche()
 {
 return preisproFlasche;
 }
 int getraenke::getAnzahlFlaschen()
 {
 return anzahlFlaschen;
 }
 
 //die Vereinbarung der Klasse getraenkeautomat
 class getraenkeautomat
 {
 //die Attribute
 string getraenk[3];
 int anzahlFlaschen[3];
 int preis[3];
 
 
 bool kuehlung;
 //jetzt ist die Münzeinheit Teil des Getränkeautomaten
 muenzeinheit *zahlomat;
 
 
 public:
 //die Methoden
 //der Konstruktor
 //übergeben werden drei int-Typen für die Anzahl und ein Zeiger auf die Klasse muenzeinheit
 getraenkeautomat(muenzeinheit *tempZahlomat, getraenke &limonade, getraenke &wasser, getraenke &bier);
 //der Destruktor
 ~getraenkeautomat();
 int getraenkeWaehlen();
 void getraenkAusgeben(int anzahl, int getraenkeIndex);
 void kuehlen(bool anaus);
 };
 
 getraenkeautomat::getraenkeautomat(muenzeinheit *tempZahlomat, getraenke &limonade, getraenke &wasser, getraenke &bier)
 {
 //die Getränke eintragen
 getraenk[0] = limonade.getNamedesGetraenks();
 getraenk[1] = wasser.getNamedesGetraenks();
 getraenk[2] = bier.getNamedesGetraenks();
 
 //die Anzahl der Flaschen
 //Sie werden jetzt durch die Argumente gesetzt
 anzahlFlaschen[0] = limonade.getAnzahlFlaschen();
 anzahlFlaschen[1] = wasser.getAnzahlFlaschen();
 anzahlFlaschen[2] = bier.getAnzahlFlaschen();
 
 preis[0] = limonade.getPreisproFlasche();
 preis[1] = wasser.getPreisproFlasche();
 preis[2] = bier.getPreisproFlasche();
 
 //die Kühlung ist aus
 kuehlung = false;
 
 //die Instanz der Münzeinheit wird zugewiesen
 zahlomat = tempZahlomat;
 }
 
 getraenkeautomat::~getraenkeautomat()
 {
 cout << "Eine Instanz der Klasse getraenkeautomat wurde zerstoert." << endl;
 }
 
 int getraenkeautomat::getraenkeWaehlen()
 {
 int auswahl, anzahl;
 
 //die Auswahl
 cout << "Bitte waehlen Sie ein Getraenk: " << endl;
 cout << "Es gibt folgende Auswahl: " << endl;
 for (int index = 0; index < 3; index++)
 cout << index+1 << " - " << getraenk[index] << endl;
 cout << "Geben Sie die gewuenschte Nummer ein: ";
 cin >> auswahl;
 
 //gibt es noch Flaschen vom gewählten Getränk?
 if (anzahlFlaschen[auswahl-1] != 0)
 {
 //das Getränk ausgeben
 cout << "Wie viele Flaschen moechten Sie? ";
 cin >> anzahl;
 
 //erst muss bezahlt werden
 //der Preis 10 ist fest vorgegeben
 cout << "Sie muessen " << anzahl * preis[auswahl - 1] << " Cent bezahlen." << endl;
 zahlomat->setBetrag(anzahl * preis[auswahl - 1] );
 
 do {
 cout << "Es fehlen noch " << zahlomat->getnochZuZahlen() << " Cent." << endl;
 zahlomat->muenzenAnnehmen(3);
 } while (zahlomat->getnochZuZahlen() >0);
 
 //das Getränk ausgeben
 auswahl = auswahl - 1;
 getraenkAusgeben(anzahl, auswahl);
 }
 
 else
 {
 cout << "Das gewaehlte Getraenk ist leider nicht mehr vorhanden." << endl;
 auswahl = -1;
 }
 
 return auswahl;
 }
 
 void getraenkeautomat::getraenkAusgeben(int anzahl, int getraenkeIndex)
 {
 //gibt es noch genügend Flaschen?
 if (anzahl <= anzahlFlaschen[getraenkeIndex])
 {
 cout << "Sie erhalten " << anzahl << " Flasche(n) " << getraenk[getraenkeIndex] << endl;
 anzahlFlaschen[getraenkeIndex] = anzahlFlaschen[getraenkeIndex] - anzahl;
 }
 else
 {
 cout << "Es sind nur noch " << anzahlFlaschen[getraenkeIndex] << " Flasche(n) " << getraenk[getraenkeIndex] << " vorhanden. ";
 cout << "Sie erhalten den Rest." << endl;
 anzahlFlaschen[getraenkeIndex] = 0;
 }
 //Geld zurückgeben
 cout << "Sie erhalten " << zahlomat->rueckgeldGeben() << " Cent zurueck." << endl;
 }
 
 void getraenkeautomat::kuehlen(bool anaus)
 {
 if (anaus == true)
 {
 kuehlung = true;
 cout << "Die Kuehlung ist eingeschaltet. " << endl;
 }
 else
 {
 kuehlung = false;
 cout << "Die Kuehlung ist ausgeschaltet. " << endl;
 }
 }
 
 int main()
 {
 int auswahl;
 getraenke limonade("Limonade", 60, 12);
 getraenke wasser("Wasser", 40, 10);
 getraenke bier("Bier", 80, 15);
 //Instanz erzeugen
 //der Zeiger auf die Klasse
 getraenkeautomat *automat;
 
 //die Münzeinheit erzeugen
 muenzeinheit *einheit = new muenzeinheit();
 
 //die Münzeinheit wird jetzt übergeben
 automat = new getraenkeautomat(einheit, limonade, wasser, bier);
 
 //ein Getränk auswählen
 do {
 auswahl = automat->getraenkeWaehlen();
 } while (auswahl == -1);
 
 //die Instanzen freigeben
 delete(automat);
 delete (einheit);
 
 return 0;
 }
1
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 22:29  [ТС] 36
Спасибо огромное тебе! Был бы ты рядом я бы тебя баварским бы угостил.

а оператор "&" нельзя, чем то попроще заменить, а то мы его еще не проходили
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 22:45 37
Цитата Сообщение от Anddreas Посмотреть сообщение
а оператор "&" нельзя, чем то попроще заменить, а то мы его еще не проходили
Убери его просто (в прототипе и в реализации), будет передача не по ссылке, а по значению.
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 23:14  [ТС] 38
а ты только эти строки добавил и все?????

getraenkeautomat(muenzeinheit *tempZahlomat, getraenke limonade, getraenke wasser, getraenke bier);

getraenkeautomat::getraenkeautomat(muenzeinheit *tempZahlomat, getraenke limonade, getraenke wasser, getraenke bier)
0
5498 / 4893 / 831
Регистрация: 04.06.2011
Сообщений: 13,587
09.04.2013, 23:23 39
Цитата Сообщение от Anddreas Посмотреть сообщение
а ты только эти строки добавил и все?????

getraenkeautomat(muenzeinheit *tempZahlomat, getraenke limonade, getraenke wasser, getraenke bier);

getraenkeautomat::getraenkeautomat(muenzeinheit *tempZahlomat, getraenke limonade, getraenke wasser, getraenke bier)
Не только, но убирать & нужно только в этих.
0
1 / 1 / 0
Регистрация: 16.01.2013
Сообщений: 68
09.04.2013, 23:32  [ТС] 40
убрал, все работает. Еще раз спасибо тебе!
Буду сейчас смотреть, что ты изменил, а то на первый взгляд не увидел
0
09.04.2013, 23:32
IT_Exp
Эксперт
87844 / 49110 / 22898
Регистрация: 17.06.2006
Сообщений: 92,604
09.04.2013, 23:32
Помогаю со студенческими работами здесь

Программа для решения квадратного уравнения. Где ошибка?
где ошибка при создании программы для вычисления квадратного уравнения?? #include &lt; iostream&gt;...

Где тут ошибка? Программа сортировки массива по возрастанию
программа сортирует массив по возрастанию. кусок кода который выполняет сортировку взял с инета. но...

Не могу понять где ошибка (программа определяет палиндром)
#include &lt;iostream&gt; #include &lt;math.h&gt; using namespace std; int main() { int a, b, c; cin &gt;&gt;...

не могу понять почему не работет программа. Где ошибка?
#include &lt;iostream&gt; #include &lt;string&gt; #include &lt;ctime&gt; #include &lt;windows.h&gt; using namespace...


Искать еще темы с ответами

Или воспользуйтесь поиском по форуму:
40
Ответ Создать тему
Опции темы

КиберФорум - форум программистов, компьютерный форум, программирование
Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, CyberForum.ru